Skip to main content
search

Renovierung der Zwierzyniecki-Brücke (Zoo)

Projekt-Einführung

Die Zwierzyniecki-Brücke, auch als Zoobrücke bekannt, ist eine der ältesten aktiven Übergänge mit aufrechterhaltenem Straßen- und Straßenbahnverkehr in Wrocław. Sie überspannt die Oder zwischen dem Breslauer Zoo und der Hundertjährigen Halle.Die Rohrleitungsisolierung des Sanierungsprojekts an der Brücke war ein Gemeinschaftsprojekt von Thermaflex und Probudowa Sp. z o.o., an dem der Rat für Straßen- und Stadtinstandhaltung in Wrocław und Rotomat Sp. z o.o. beteiligt waren. Das Hauptziel dieses Projekts besteht darin, die historische Zwierzyniecki-Brücke, ein wichtiges Element des kulturellen Erbes und der städtischen Infrastruktur von Wrocław, in ihrem ursprünglichen Glanz wiederherzustellen.

Standort

Zwierzyniecki-Brücke Breslau, Polen

Statistik
  • Länge der Brücke: 62 Meter
  • Anwendung: Wasser- und Nahwärmenetz
  • Jahr: 2022

Ziele

Implementierung einer nachhaltigen und dauerhaften Isolierung für die historischen Rohrleitungen der Brücke, die den folgenden Anforderungen entspricht:

  • Reduzierung von Wärmeverlusten zur Verbesserung der Energieeffizienz
  • Effektive und korrosionsschützende Isolierung
  • Effiziente Installation unter schwierigen Baubedingungen
  • Einhaltung der vom Investor (Fortum) und dem städtischen Denkmalpfleger festgelegten ästhetischen Anforderungen.

Herausforderung

Die ursprünglich um 1655 errichtete Holzbrücke steht seit über 300 Jahren. Die Renovierungs- und Umbauarbeiten an der Zwierzyniecki-Brücke betreffen historische Elemente aus Stein und Stahl. Die alternde Infrastruktur, die durch ein Vorkriegs-Rohrleitungssystem noch verstärkt wurde, erforderte eine angemessene Isolierung, um ihre Integrität zu erhalten. Dies machte die Renovierungsarbeiten noch komplexer und erforderte eine einzigartige Lösung, die den Wartungsbedarf reduziert und die Eingriffe in die ursprüngliche Struktur so gering wie möglich hält. Die Renovierung wurde unter Aufrechterhaltung des Auto-, Straßenbahn- und Fußgängerverkehrs mit geringen Einschränkungen durchgeführt.

Lösung

Thermaflex hat sich der gemeinsamen Problemlösung verschrieben. Unser Ansatz besteht darin, mit unseren Kunden mitzudenken, damit wir gemeinsam die besten Lösungen für die anstehenden Herausforderungen entwickeln können. In diesem Sinne haben unsere technischen Isolierungsexperten André Jonscher und Vertriebsleiter Lech Skomorowski ihr Fachwissen und ihr innovatives Denken gebündelt, um maßgeschneiderte Lösungen, ThermaSmart® PRO und ThermaPUR, zu entwickeln, die genau darauf zugeschnitten sind, die Isolierung unserer historischen Rohrleitungen in den Wasser- und Stadtwärmenetzen zu verstärken.

Projektablauf

Nach der Sanierung der Stahlrohrleitungen spielte Thermaflex eine wichtige Rolle, indem es maßgeschneiderte Dämmlösungen mit ThermaSmart® PRO- und ThermaPUR-Produkten für die Wasser- und Fernwärmerohre lieferte.

Für die Wasserleitungsrohre wurden für die Ø300 mm und Ø350 mm Stahlrohrleitungen überlappende ThermaSmart® PRO-Platten mit ausgezeichneten dampfdichten Eigenschaften verwendet. Zusätzlich wurde das System mit einer bahnenförmigen ThermaPUR-Dämmung umfassend isoliert. In dieser Projektphase arbeitete Thermaflex eng mit dem MPWiK zusammen, das für die städtische Wasserversorgung in Wrocław zuständig ist.

Bei den Fernwärmerohrleitungen wurde zur Verringerung der Wärmeverluste nach Abschluss der Reinigungsarbeiten eine ThermaPUR & Wool 350/90 mm Dämmung aus verzinktem Titanblech auf die bestehenden 210 Meter langen Rohre aufgebracht. Das Spezialblech musste auch den ästhetischen Anforderungen des Bauherrn (Fortum) und insbesondere des städtischen Denkmalpflegers entsprechen, da das Gebäude von historischer Bedeutung ist. Die Produkte von Thermaflex waren nicht nur vielseitig einsetzbar, sondern erwiesen sich auch als nachhaltig für die Bedürfnisse der kommunalen Netzbetreiber.

Dämmstoffe mit einer langen Lebensdauer wie ThermaSmart® PRO und ThermaPUR sind für historische Gebäude von entscheidender Bedeutung. Sie minimieren den Instandhaltungsbedarf, was dazu beiträgt, die Integrität dieser bedeutenden Gebäude zu erhalten. Insbesondere das Cradle to Cradle®-zertifizierte ThermaSmart® PRO gewährleistet die technische Kompatibilität mit dem Umweltbewusstsein, das auf dieser historischen Brücke dringend benötigt wird.

Ergebnisse

Thermaflex trug zum Erfolg des Projekts bei, indem es die folgenden Ergebnisse erzielte:

  • Der Einsatz von ThermaSmart® PRO und ThermaPUR-Produkten führte zu einer deutlichen Verbesserung der Energieeffizienz durch Minimierung der Wärmeverluste im Rohrleitungssystem und Heizungsnetz
  • Die korrosionsfreie Lösung und die lange Lebensdauer des Produkts gewährleisten einen minimalen Wartungsaufwand und die Nachhaltigkeit der Brücke, die den ästhetischen Anforderungen entsprach und den Erhalt der historischen Bedeutung der Brücke sicherstellte.
  • Die schnelle Installation der Dämmung trug dazu bei, den geplanten Zeitplan des Projekts einzuhalten, und minimierte die Beeinträchtigung der ursprünglichen Konstruktion und der Nutzung der Brücke.
  • Die Tragfähigkeit der Zwierzyniecki-Brücke bleibt auch nach den Renovierungsarbeiten erhalten.

Projekt-Galerie

“Thermaflex bot uns umfassende technische Unterstützung, und dank der reibungslosen und nahtlosen Lieferung der Produkte auf die Baustelle verliefen die Arbeiten zur Isolierung des Wasser- und Fernwärmenetzes reibungslos und planmäßig.”

Artur OchmańskiContract Construction Manager of Probudowa Sp. z o.o

Zusätzliche Informationen

Kunde und Installateur: Probudowa Sp. z o.o.

Projektverantwortlicher bei Thermaflex: Lech Skomorowski

Verwandte Produkte

ThermaSmart PRO Isolierung
ThermaSmart® PRO
ThermaPUR

Kontakt

Skip to main content
search

Zwierzyniecki (Zoo) Bridge Renovation

Project Introduction

The Zwierzyniecki Bridge, also known as Zoo Bridge, is one of the oldest active crossings with maintained road and tram traffic in Wrocław. It spans the Oder River between the Wrocław Zoo and the Centennial Hall. The pipeline insulation of the renovation project on the bridge was a collaborative effort between Thermaflex and Probudowa Sp. z o.o., involving the Road and City Maintenance Council in Wrocław and Rotomat Sp. z o.o. The primary objective of this project is to restore the historic Zwierzyniecki Bridge, a crucial element in Wrocław’s cultural heritage and urban infrastructure, to its original splendor.

Location

Zwierzyniecki Bridge Wroclaw, Poland

Statistics
  • Length of the bridge: 62 Meters
  • Application: Water and urban heating network
  • Year: 2022

Goals

Implement sustainable and durable insulation for the historical pipelines of the bridge meeting the following requirements:

  • Reduce heat loss to improve energy efficiency
  • Effective and anti-corrosion insulation
  • Efficient installation of in challenging construction conditions
  • Comply with the aesthetic requirements defined by the Investor (Fortum) and the Municipal Conservator of Monuments.

Challenge

Originally constructed around 1655 with a wooden structure, the bridge has stood for over 300 years. Renovation and reconstruction works on the Zwierzyniecki Bridge concern stone and steel historic elements. The ageing infrastructure, compounded by a pre-war piping system, required proper insulation to preserve its integrity. This added complexity to the renovation efforts, requiring a unique solution that reduces maintenance needs and minimizes interventions in the original structure as much as possible. The renovation was carried out while maintaining car, tram and pedestrian traffic with minor restrictions.

Solution

Thermaflex is committed to collaborative problem-solving. Our approach involves thinking alongside our clients, ensuring that together, we engineer the most fitting solutions for the challenges at hand. In this spirit, our insulation technical experts André Jonscher and sales manager Lech Skomorowski synergized their expertise and innovative mindset to create bespoke solutions, ThermaSmart® PRO and ThermaPUR, tailored precisely to fortify the insulation of our historical pipelines within the water and urban heating networks.

Project Process

Following the restoration of steel pipelines, Thermaflex played a vital role by providing tailored insulation solutions with ThermaSmart® PRO and ThermaPUR products for the water mains tubes and the district heating pipelines.

For the water mains tubes, the Ø300 mm and Ø350 mm steel pipelines utilized overlapping ThermaSmart® PRO sheets with excellent vapour-proof properties. Additionally, sheet-covered ThermaPUR lagging comprehensively insulated this system. In this stage of the project, Thermaflex worked closely with MPWiK, responsible for the Municipal Water Supply in Wrocław.

For district heating pipelines, to reduce heat loss, ThermaPUR & Wool 350/90 mm insulation in galvanized titanium sheet was applied on the existing 210 meters long pipes after the cleaning process finished. The special sheet metal also had to meet the aesthetic requirements of the Investor (Fortum) and, specifically, the Municipal Conservator of Monuments, considering the historical importance of the building. Thermaflex products not only provided versatility but also proved sustainable for the needs of municipal network operators.

Insulation materials with a long lifespan like ThermaSmart® PRO and ThermaPUR are crucial for historical structures. They minimize the need for maintenance, which helps to preserve the integrity of these significant buildings. Especially the Cradle to Cradle® Certified ThermaSmart® PRO ensures technical compatibility with environmental consciousness, which is much needed on this historic bridge.

Results

Thermaflex contributed to the project’s success by achieving the following results:

  • Implementation of ThermaSmart® PRO and ThermaPUR products resulted in a notable improvement in energy efficiency by minimizing heat loss in the piping system and heating network
  • The corrosion free solution and long product lifespan ensure minimal maintenance and sustainability of the bridge, which adhered to the aesthetic requirements, ensuring the preservation of the historical significance of the bridge.
  • The quick insulation installation contributed to meeting the project’s planned schedule and minimized disruptions to the original structure and the usage of the bridge.
  • The load-bearing capacity of the Zwierzyniecki Bridge remains the same after the renovation works.

“Thermaflex provided us with full technical support, and thanks to the smooth and seamless delivery of products to the site, the course of work for the insulation of the water and district heating network progressed smoothly and according to plan.”

Artur OchmańskiContract Construction Manager of Probudowa Sp. z o.o

Contact Us