Skip to main content
search

Reading time: 5 minutes

Environmental Product Declaration (EPD)

Lesezeit: 5 Minuten

Environmental Product Declaration (EPD)

Wenn es um nachhaltiges Bauen geht, wird die Abkürzung „EPD“ immer häufiger verwendet: Was bedeutet sie und was kann man damit machen?

EPD ist ein Auszug aus LCA

EPD ist die Abkürzung für Environmental Product Declaration. Ein EPD-Dokument enthält eine quantitative Bestandsaufnahme der Umweltleistung eines Produkts in allen Phasen seines Lebenszyklus. Sie enthält wissenschaftlich fundierte Daten, die aus einer Lebenszyklusanalyse (LCA) mit Berechnungen des Produkts gemäß ISO 14040/14044 stammen. In der Tat ist die EPD eine verkürzte Version der Lebenszyklusanalyse (LCA) des Produkts.

EPDs für Bauprodukte

EPDs gibt es für eine große Vielfalt von Produkten. Hier beschränken wir uns auf EPDs für Bauprodukte. Eine EPD für Bauprodukte wird in Übereinstimmung mit der internationalen Norm ISO 14025 und der europäischen Norm EN 15804 erstellt. Wussten Sie, dass der Bausektor mit der EN 15804 über das am weitesten entwickelte EPD-System verfügt?

Normung und Harmonisierung

Die EN 15804 enthält genormte Berechnungsgrundlagen (Product Category Rules oder PCRs), um gleichartige Bauprodukte eindeutig, d.h. konsistent, zu klassifizieren. Ziel ist es, die Ermittlung, Prüfung und Darstellung von Bauprodukten zu harmonisieren. Einige Länder wenden zusätzliche Anforderungen zur EN 15804 an, wie z. B. Toxizität (Niederlande) oder Gesundheit (Frankreich).

Zuverlässig und anerkannt

Eine EPD ist nicht verpflichtend, aber sie wird von einer unabhängigen Partei überprüft. Die wissenschaftliche Grundlage, die europäisch standardisierte Methodik und die unabhängige Überprüfung machen eine EPD zu einem zuverlässigen Dokument, das international anerkannt ist.

Vergleichen Sie die Umweltauswirkungen von Produkten

EPDs liefern transparente und neutrale Informationen über die Umweltauswirkungen vorgeschriebener Produkte und machen Produkte mit denselben Funktionen vergleichbar. Sie zeigen, in welchen Bereichen ein Produkt in Bezug auf die Umweltauswirkungen gut und weniger gut abschneidet. EPDs helfen, Greenwashing zu vermeiden und verhindern, dass Produkte fälschlicherweise als nachhaltig gekennzeichnet werden.

Punktevergabe mit BREEAM und LEED

EPDs für eine Reihe von Produkten tragen dazu bei, ein umfassenderes Verständnis der gesamten Umweltauswirkungen eines Gebäudes zu vermitteln. Obwohl EPDs keine Labels oder Zertifikate sind, werden sie häufig für öffentliche Ausschreibungen sowie für BREEAM- und LEED-Gebäudezertifizierungen verlangt. Diese Systeme verlangen Informationen in Form von EPDs und vergeben zusätzliche Punkte für Gebäude, die EPD-Produkte enthalten. EPDs sind in der Regel fünf Jahre lang gültig.

Nützlich für Designer und Planer

Mit EPDs zeigen die Hersteller, dass sie das Thema Nachhaltigkeit ernst nehmen. Zugleich tragen sie mit ihren EPDs indirekt dazu bei, Gebäude nachhaltiger zu machen. Sie helfen Planern, Architekten, Einkäufern und anderen am Bau Beteiligten, umweltfreundliche Produkte vorzuschreiben und/oder einzusetzen.

Beachten Sie den Anwendungsbereich von EPDs

Wenn Sie EPDs als Orientierungshilfe verwenden wollen, achten Sie auch auf den Umfang der Ökobilanzen, auf denen sie basieren. Hersteller können nicht immer abschätzen, wie ihr Produkt nach dem Verkauf verwendet wird. Aus diesem Grund wird in einer EPD der Umfang der Ökobilanz angegeben. So gibt es beispielsweise Ökobilanzen, die nur die Phasen vom Rohstoff bis zur Herstellung des Produkts (cradle-to-gate) oder alle Phasen des Lebenszyklus (cradle-to-grave) berechnen. Dank dieser Aussage können Sie sicher sein, dass Sie nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Warum Thermaflex?

Wir entwickeln und liefern hochwertige technische Lösungen für Isolierung, Transportschutz, Stoßfestigkeit und Schalldämmung.

Maßgeschneiderte Lösungen
100% recycelbare Isolierprodukte
Projektleitung und Unterstützung

Alle Presseartikel

November 24, 2023 in Veranstaltungen

Thermaflex auf der Heatexpo in Dortmund, Deutschland

Das Thermaflex DACH-Team war diese Woche auf der Heatexpo in Dortmund und präsentierte Flexalen-Lösungen. Hier gestalten Lösungsanbieter aus Anlagenbau, Infrastrukturdienstleistungen, Consulting und Energieversorger die Wärmeversorgung der Zukunft. Wenn Sie uns…
Lesen Sie mehr
Oktober 11, 2023 in Projekte

Tauchen Sie ein in die Welt der nachhaltigen Exzellenz

Von Thomas van den Groenendaal, Jelmar van Beek - 22. September 2023Die flexiblen, vorgedämmten Rohrleitungssysteme von Thermaflex Flexalen sind auf der ganzen Welt installiert. Wir bieten das Fachwissen und die…
Lesen Sie mehr

Skip to main content
search
Recyclable insulation

Reading time: 5 minutes

Environmental Product Declaration (EPD)

When it comes to sustainable building, the abbreviation ‘EPD’ is used more and more: what does it mean and what can you do with it?

EPD is an extract of LCA

EPD is the abbreviation for Environmental Product Declaration. An EPD document contains a quantitative inventory of the environmental performance of a product during all phases of its life cycle. It contains scientifically sound data derived from a Life Cycle Assessment (LCA) with calculations of the product, performed according to ISO 14040/14044. In effect, the EPD is a shortened version of the product’s Life Cycle Analysis (LCA).

EPDs for construction products

EPDs exist for a wide variety of products. Here we will restrict ourselves to construction-related SPDs. An EPD for construction products is drawn up in accordance with the international standard ISO 14025 and the European standard EN 15804. Did you know that with EN 15804, the construction sector has the most advanced EPD system?

Standardisation and harmonisation

EN 15804 contains standardised basic calculation rules (Product Category Rules or PCRs) to classify similar construction products in an unambiguous, i.e. consistent manner. The aim is to harmonise the determination, checking and presentation of construction products. Some countries apply additional requirements to EN 15804, such as toxicity (the Netherlands) or health (France).

Reliable and recognized

An EPD is not mandatory, but it is verified by an independent party. The scientific basis, the European standardized methodology and the independent verification make an EPD a reliable document that is internationally recognized.

Compare products' environmental impact

EPDs provide transparent and neutral information about the environmental impact of prescribed products and make products with the same functions comparable. They show in which areas a product performs well and less well in terms of environmental impact. EPDs help prevent greenwashing and prevent products from being falsely labelled as sustainable.

Scoring points with BREEAM and LEED

EPDs for a range of products help to provide a broader understanding of the overall environmental impact of a building. Although EPDs are not labels or certificates, they are often required for public tenders and BREEAM and LEED building certifications. These systems require information in EPD form and award extra points to buildings containing EPD products. EPDs are usually valid for five years.

Useful for designers and specifiers

With EPDs, manufacturers demonstrate that they take sustainability seriously. At the same time, with their EPDs they contribute indirectly to making buildings more sustainable. They help designers, architects, buyers and other construction parties to prescribe and/or apply environmentally friendly products.

Note the scope of EPDs

If you want to use EPDs as guidance, also pay attention to the scope of the LCAs on which they are based. Manufacturers cannot always estimate how their product will be used after sale. That is why an EPD states the scope of the LCA. For example, there are LCAs that only calculate the phases from raw material to the manufacture of the product (cradle-to-gate) or all phases of the life cycle (cradle-to-grave). Thanks to this statement, you can be sure that you are not comparing apples and oranges.

Why Thermaflex?

We develop and supply high-quality technical solutions for insulation, protection, shock resistance and soundproofing.

Customised solutions
100% recyclable insulation products
Project management and support

More news articles

January 5, 2023 in News

Reduce heating costs by correctly insulating your heating system

Reading time: 3 minutes With the ongoing energy crisis, heating costs have skyrocketed, and winter is just around the corner. Now, it's time to save energy and ensure that your…
Read More
December 6, 2022 in Flexalen 600, Flexalen Multiline, Flexalen prefabrications, Flexalen ProtecTube, Flexalen PU, Heating & cooling networks, Insulated piping systems, News

Thermaflex at WarmteNetwerk Congrestival

The event for the Dutch heating chain Stichting Warmtenetwerk organises the Warmte congres 'Congrestival' on 8 December 2022. An inspiring and interactive event for and by everyone in the heat…
Read More